• Lithium Designers GmbH

    Formerly; Lithium Architects GmbH

    Lithium Designers GmbH
  • we seek challenges

    we seek challenges
  • we design future

    we design future

News

Update | HivE: Mockup Fertigstellung

Zur Vorbereitung der Ausführung von HivE wurde ein Mockup erstellt, um die Montageschritte und das endgültige optische Erscheinungsbild vorab zu prüfen und vorzuzeigen. Der Prozess verlief reibungslos und wir freuen… Update | HivE: Mockup Fertigstellung

Update | HivE: 3DPC 2021 Finalisten

Zum zweiten Mal in Folge sind wir Finalisten bei “3D Pioneers Challenge, Pushing Boundaries 2021”. Unser Projekt „HivE“, bei dem zum ersten Mal in Deutschland und weltweit der erste zertifizierte,… Update | HivE: 3DPC 2021 Finalisten

Update | HivE: Zustimmung in Einzelfall “ZiE” erhalten!

Nach einer erfolgreichen Test- und Entwicklungsphase, sind wir stolz und glücklich euch mitteilen zu dürfen, dass wir die Zustimmung im Einzelfall (ZiE) für das Bauvorhaben “HivE” erhalten haben. Unser Knoten… Update | HivE: Zustimmung in Einzelfall “ZiE” erhalten!

Finalisten BIM Champions 2021

Wir gehören zu den 3 Finalisten der BIM Champions 2021 in der Kategorie: Planung. Der Wettbewerb von buildingSMART Deutschland e.V. feiert sein Debüt und soll künftig jährlich ausgeschrieben werden. Die… Finalisten BIM Champions 2021

Unsere Firmengeschichte

Ein kurzer Einblick in unsere Firmengeschichte. Dieses Video ist im Rahmen des Frankfurter Gründerpreises entstanden. Nochmals vielen Dank an Rhein Main TV und die Wirtschaftsförderung Frankfurt.  

Preisverleihung des Frankfurter Gründerpreises

Wir sind sehr glücklich und stolz, den diesjährigen zweiten Platz des Frankfurter Gründerpreises belegt zu haben. Mit dieser Auszeichnung unterstützt die Wirtschaftsförderung Frankfurt Existenzgründer und Startups. Auf diesem Weg möchten… Preisverleihung des Frankfurter Gründerpreises

UPDATE | HivE: 138 3D-gedruckte Fassadenknoten

Nach einem intensiven Planungs-, Zertifizierungs- und Entwicklungsprozess sind wir stolz, Ihnen HivE präsentieren zu dürfen. 138 einzigartige 3D-gedruckte, topologieoptimierte Fassadenknoten “N-AM_Li3“. Die Knoten werden mit Hilfe unserer intern entwickelten Software… UPDATE | HivE: 138 3D-gedruckte Fassadenknoten

Ankündigung | Partnerschaft mit H+B Hightech

Wir sind stolz und froh, unsere Partnerschaft mit der H+B Hightech GmbH, dem Tochterunternehmen der Heine + Beisswenger Gruppe, bekannt zu geben. Mit ihrem Know-how in autonomen Fertigungsprozessen wird H+B… Ankündigung | Partnerschaft mit H+B Hightech

3DKonzeptLabs 2020

Wir sind Teil der diesjährigen “3DKonzeptLabs” Veranstaltung und erzählen euch unsere Geschichte zur Entwicklung von “N-AM”, welche Hindernisse uns auf diesem Weg begegnet sind und wie wir die Welt mit… 3DKonzeptLabs 2020

Unser neues Team!

Dürfen wir Ihnen unsere neuen Teammitglieder vorstellen! Willkommen bei Lithium Designers, wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft mit euch. 

Live Fach-Webinar

Am kommenden Dienstag, 30. Juni 2020, wird Dr.-Ing. Alamir Mohsen zusammen mit Hilmar Wanner von unserem Fertigungspartner H+B Hightech GmbH ein technisches Live-Webinar auf bauinformation.com halten. Vorgestellt wird die Umsetzung… Live Fach-Webinar

3D Pioneers Challenge

Wir gehören zu den diesjährigen Finalisten der 3D Pioneers Challenge des internationalen Designwettbewerbs für additive Herstellungstechnologien. Die Preisverleihung wird am 15. Juli 2020 online, in sozialen Medien und auf dieser… 3D Pioneers Challenge

Ankündigung

Der Springer-Verlag hat die Veröffentlichung von Design to Manufacturing of Complex Building Envelopes “Single Layer Envelopes: Mullion-Transom Systems + 3D Printed Metal Nodes” von Alamir Mohsen angekündigt. Das Buch diskutiert eine neue… Ankündigung

ANSYS Startup Programm

Wir haben die Eignungskriterien für das ANSYS Startup-Programm erfüllt. Das Programm ist für Start-up-Unternehmen mit neuen innovativen Ideen gedacht. Wir freuen uns sehr, die Software für die Weiterentwicklung unserer Knoten… ANSYS Startup Programm

SolidWorks für Jungunternehmer

Nach einer intensiven Bewerbungsphase wurde uns das Programm SolidWorks für Unternehmer verliehen. Das Programm bietet uns einen offenen Zugang zu verschiedenen SolidWorks-Softwareanwendungen und eine direkte Betreuung durch die deutsche Vertretung… SolidWorks für Jungunternehmer

Verteidigung Dissertation und Weihnachtsfeier

Unser Gründer, Alamir Mohsen, feierte seine erfolgreiche Verteidigung seiner Dissertation, welche am 19.12.2019 an der Technischen Universität Darmstadt stattfand. Er darf sich nun nach vielen arbeitsintensiven Jahren Herr Dr.-Ing. nennen.… Verteidigung Dissertation und Weihnachtsfeier

Cairo Design Award

Wir sind Gold und Bronze Gewinner des Cairo Design Awards 2019. Wir haben die goldene Trophäe mit einer topologieoptimierten, spinalen und haltungskorrigierenden Struktur namens VS3D gewonnen. Es handelt sich um… Cairo Design Award

Präsentation auf der Formnext in Frankfurt

Zum Abschluß einer erfolgreichen Woche auf der FormNext in Frankfurt, hat Lithium Architects am Freitag, den 22.11.2019 für uns einen Vortrag auf der renommierten TCT Konferenz gehalten. Die Messe FormNext… Präsentation auf der Formnext in Frankfurt

Besuch im Bundeskanzleramt

Im Zuge unserer Auszeichnung zu den Kultur- und Kreativpiloten 2019, erhielten wir die Chance das Bundeskazleramt zu besuchen und uns mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Gütters, auszutauschen. In… Besuch im Bundeskanzleramt

Auszeichnung Kultur- und Kreativpiloten 2019

Am 12.11.2019 wurden wir und 31 weitere Unternehmen mit dem Titel „Kultur und Kreativpiloten 2019“ durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ausgezeichnet. Dabei setzten wir uns gegen 800 Bewerber,… Auszeichnung Kultur- und Kreativpiloten 2019

• Lithium Designers GmbH

    Formerly; Lithium Architects GmbH

    Lithium Designers GmbH
  • We seek challenges

    We seek challenges
  • We design future

    We design future

News

UPDATE | HivE: 138 3D-printed Façade Nodes

After intensive planning, certification, and developing process, we are proud to present to you HivE. 138 unique 3D printed topology optimized façade nodes “N-AM_Li3“. The nodes are parametrically generated with… UPDATE | HivE: 138 3D-printed Façade Nodes

Announcement | Partnership with H+B Hightech

We are proud and glad to announce our partnership with H+B Hightech GmbH, the subsidiary company under Heine + Beisswenger Group. With their expertise in autonomous manufacturing processes, H+B Hightech… Announcement | Partnership with H+B Hightech

3DKonzeptLabs 2020

We’re part of this year’s “3DKonzeptLabs” event and we will present our story about the development of “N-AM”, what barriers we encountered on the way and how we want to… 3DKonzeptLabs 2020

Meet the team

May we introduce our new team members! Welcome to Lithium Designers, we are looking forward to our bright future. 

Live webinar

Next Tuesday, June 30, 2020, Dr.-Ing. Alamir Mohsen will hold a live technical webinar at bauinformation.com together with Hilmar Wanner from H+B Hightech GmbH, our manufacturing partner. The implementation of… Live webinar

3D Pioneers Challenge

We are one of the finalists of the 3D Pioneers Challenge of the international design competition for additive manufacturing technologies. The digital award ceremony will be broadcasted online on 15 July… 3D Pioneers Challenge

Announcement

Springer Publishing had announced the launching of Design to Manufacturing of Complex Building Envelopes “Single Layer Envelopes: Mullion-Transom Systems + 3D Printed Metal Nodes” book by Alamir Mohsen. The book… Announcement

ANSYS Startup Program

We just matched the Eligibility Criteria for ANSYS Startup program. The program is intended for startup companies with new ideas. We are excited to use the software to keep developing… ANSYS Startup Program

SolidWorks for Entrepreneurs

After an intensive applying phase, we have been awarded the SolidWorks for Entrepreneurs program. The program offers us open access to different SolidWorks software applications and direct supervision from the… SolidWorks for Entrepreneurs

Dissertation defence and christmas party

Our founder, Alamir Mohsen, celebrated the successful defense of his dissertation, which took place at the Technical University Darmstadt on December 19, 2019. After several years of intensive research, he… Dissertation defence and christmas party

Cairo Design Award

We are Gold and Bronze winners of the 2019 Cairo Design Award. We won the golden trophy with topology optimized, spinal and posture correction structure called VS3D. It is a… Cairo Design Award

The release of N-AM_Li3 at Formnext 2019

At Formnext 2019, the world-leading exhibition and conference dedicated to additive manufacturing and all of its upstream and downstream processes in Frankfurt with RENISHAW, we presented the parametric node N-AM_Li3.… The release of N-AM_Li3 at Formnext 2019

Interview by Technical University Darmstadt

Recently we had the journalist Astrid Ludwig, commissioned by the Technical University of Darmstadt, as a guest in our office. We gave her insights into the development and special features… Interview by Technical University Darmstadt

Visit to the Federal Chancellery, Germany

In the course of our award for the cultural and creative pilots 2019, we got the chance to visit the Federal Chancellery of Germany (Bundeskanzleramt) and exchange ideas with the… Visit to the Federal Chancellery, Germany

Award Kultur- und Kreativpiloten 2019

On the 12th of November 2019, we besides another 31 companies, were awarded the title “Culture and Creative Pilots 2019” by the Federal Ministry of Economics and Energy in Germany.… Award Kultur- und Kreativpiloten 2019